NEHMEN SIE FILME PERSÖNLICH?

Ich mach‘s.

Mein Name ist Ralph Turnheim.
Als vermutlich einziger Mensch der Welt gebe ich Stummfilmen Reime und Stimme.Live.

HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER LEINWAND-LYRIK!

       

 

 

 

 

LEINWAND-LYRIK

Mit Reimen Filmklassiker live neu entdecken - das ist (bislang) einzigartig. So ist die Idee
gewachsen:

2005 schrieb ich frische Verse zu den alten Pink-Panther-Cartoons und ging mit PINK PANTHER
POETRY auf Tour.

2010 vertonte ich erstmals einen Stummfilm lyrisch: BUSTER POETRY: SIEBEN CHANCEN. Der
Erfolg führte noch im gleichen Jahr zu BUSTER POETRY: DER GENERAL.

2011 wollte ich wissen, ob mich das größte Komiker-Duo verkraftet - es entstand LAUREL &
HARDY POETRY.

2012 nahm ich sie mir (fast) alle: zu Keaton, Laurel und Hardy noch Lloyd und Chaplin im
Programm SLAPSTICK POETRY.

2013 wagte ich mit SPOCK POETRY das Experiment einer Tonfilm-Synchronisation in Reimen.
Mit der witzigen Veredelung eines Stummfilm-Dramas folgte ein zweites Experiment: TURNHEIM
VERTONT TARZAN.

Auch jetzt schreibe ich weiter an der Geschichte der außergewöhnlichsten Film-Vertonung.

ÜBER RALPH TURNHEIM

Ralph Turnheim kam in Wien der 1970er Jahre zur Welt, ging in den 80ern und 90ern dort zur Schule
und auch ins Kino.

Mitte der 1990er Jahre absolvierte er die Ausbildung an der Schauspielschule Prof. Krauss
und bezog erstmals Gehalt von einem Theater (Theater in der Josefstadt). Bis Ende der 90er
trat er im Theater der Jugend und freien Bühnen seiner Heimatstadt auf, doch auch - recht
kurios - in Prag, wo er als Max Piccolimini in Schillers nur dezent gekürzter Wallenstein-
Trilogie seine bis dahin größte Hauptrolle spielte.

Anfang der 2000er zogen ihn Engagements auch nach Frankfurt (Fritz-Remand-Theater),
Salzburg, Regensburg, ehe er im Wiesbadener Staatstheater erstmals für zwei Jahre
fixes Mitglied eines Ensembles wurde.

Er blieb in Deutschland. Mitte der 2000er Jahre prägten Sommerfestspiele (Burgfestspiele Mayen)
und Tourneen seinen Arbeitskalender. In dieser Zeit begann er ein eigenes Projekt, das ihn in den
2010er Jahren zu Wiederbelebung eines 100 Jahre verschollenen Berufes führte:

Ralph Turnheim wurde „Stummfilmerklärer/Leinwand-Lyriker“ und vertont Filme auf unnachahmliche Weise.

KONTAKT

Fragen Sie, loben Sie, buchen Sie:

Ralph Turnheim
Hellmundstr. 4
65183 Wiesbaden
Deutschland

Festnetz: +49 (0)611 - 890 75 25
Handy: +49 (0)176 - 97 06 33 36

post@leinwand-lyrik.de

Nichts versäumen mit dem Newsletter - einfach hier anmelden!